Die Zeitschrift „connect“ hat die Servicehotlines diverser Mobilfunkanbieter in Deutschland einem gründlichen Verbraucher-Test unterzogen. Mit Fragen zu Produkten und Tarifen wurden die Service Mitarbeiter auf Herz und Nieren geprüft.
Der Mobilfunkanbieter Aldi-Talk hat bei dem Test sehr schlecht abgeschnitten. Laut „connect“ sollen die Mitarbeiter an der Aldi Hotline einen rüden Umgangston pflegen. Wer weiß über welches Billigcallcenter Aldi-Talk seine Serviceanfragen abwickeln lässt, aber ein Wechsel scheint dringend notwendig zu sein. Hinzu kommt, dass auch die Anfragen via Email komplett unbeantwortet blieben. Schlusslicht war allerdings ganz klar der Mobilfunkanbieter Mobilcom-Debitel.
Doch es gibt auch Gutes zu berichten. So schnitten die Mobilfunk-Discounter Simyo und Maxxim mit der Bewertung „gut“ ab. Beratung und Service auf diesen Kundenhotlines waren in Ordnung.
Dies gilt auch für die Kundenhotline von O2. Für die Telekom fielen die Testergebnisse allerdings bescheiden aus. So gab es für den Kundenservice der Telekom nur die Note „befriedigend“ von der „connect“-Redaktion. Mit dieser Einschätzung konnte sich die Telekom aber noch vor den Anbieter BASE setzen.
Auf Platz eins liegt unangefochten das Mobilfunk-Schwergewicht Vodafone. Hier haben die Mitarbeiter an der Servicehotline alles richtig gemacht. Sämtliche Fragen konnten kompetent beantwortet werden.